Sommerlager/Stammeslager

am Höllerer See

vom 14. - 23. August 2014

 

 

Unser Sommerlager, was zugleich ein reines Stammeslager war, führte uns dieses Jahr für 7 Tage nach Österreich. Am Zeltplatz der Müllner Pfadfinder (Salzburg), dem Lipplgut in der Nähe des Höllerersees bei Ostermiething, schlugen wir unser Lager mit gut 60 Mann auf und bereiteten uns auf den ersten Tag unseres Mottos „Weltreise“ vor.

Jeden Tag bereisten wir ein anderes Land, kleideten uns dementsprechend ein, kochten kulinarisches Essen und besuchten dessen bekannte Sehenswürdigkeiten. So wurde in Österreich am ersten Tag unseres Lagers in landesüblicher Tracht der Prater besucht, den wir vorher in Eigenregie aufbauten (Praterbuden, Dosenwerfen, Spickern auf Ballons usw.). Dazu gehörte auch ein Karussell, auf das wir besonders stolz waren.

Am zweiten Tag machten wir als Piraten einen Zwischenstop in der Karibik und bauten ein Floß, das wir am Höllerer See ausprobierten. Am Abend erzählten wir uns am Lagerfeuer Seemannsgeschichten und genossen dabei gegrillte Schokobananen.

In Irland angekommen wurde ein Geländespiel am Höllerer See vorbereitet, das wir schnellstmöglich lösen mussten. Am Abend feierten wir am Lagerfeuer die Versprechen der Pfadfinder- und Jungpfadfinderstufe sowie die Neuaufnahme eines Mitglieds.

Am vierten Tag unserer Weltreise mussten wir in Kenia handwerkliches und kreatives Geschick zeigen, das in vielen Workshops gefragt war. So flechteten wir Zöpfe mit Wolle, bastelten aus Dosen und Tetrapacks schöne Dinge und spielten Fußball mit einem Ball aus wiederverwertbaren Materialien. Am Nachmittag feierten wir einen Gottesdienst mit Pater Delphin zum Thema „Ich bin Ausländer, nur nicht in meinem eigenen Land“.

In Indien bauten wir kleine Rindenschiffchen und Lotuslichter, die wir dann am Abend im See schwimmen ließen. Wir hatten ein tolles Abendprogramm mit „Durchwaten im Ghanges“ (Maisstärke und Wasser) und erzählten uns indische Märchen.

Sicherlich DAS Highlight war in Las Vegas unsere Talentshow „Americas next Superscout“, bei dem wir Pfadfinder unser Talent zur Show stellen durften und diese von Familie Simpson bewertet wurde. Am Abend war noch ein Besuch im Casino geplant, zu dem wir uns unsere Kostüme selbst bastelten bzw. zusammenstellten.

Die letzte Station unserer Weltreise führte uns nach Bayern und wir starteten den Tag mit einem ordentlichen Frühstück mit Weißwurst und Wiener, damit wir gestärkt an das Abbauen der Zelte rangehen konnten. Nachmittags gab es noch eine Abschlussrunde mit Reflexion der einzelnen Tage, bevor wir von unseren Eltern in Österreich wieder abgeholt wurden.

 

(Mit KLICK auf das Bild werden die Fotos vergrößert dargestellt)

 

 

 

<< zurück   vor>>